Spalteinstellung

Die patentierte Spalteinstellung am BREYER Kalander ermöglicht eine Spalt- und Kraftfahrweise.

Zwischen den beiden Modi kann „fliegend“ umgeschaltet werden. Mittels der IStwertmessung des Spaltes kann dieser präzise eingestellt werden.  Die erzielbaren Linienkräfte betragen bis zu 3800 N/mm. Elektroden mit kontinuierlicher oder intermittierender Beschichtung können verarbeitet werden.

Kraftsparendes Verpressen
Durch das spezielle anschlagfreie Walzenpositioniersystem wird die hydraulische Presskraft nahezu verlustfrei auf das Substratoberfläche übertragen. Dadurch kann mit geringstmöglicher Verpresskraft gearbeitet werden , was den Verzug der Elektrodenbahn minimiert.

Direkter Kraftfluss – das vorteilhafte BREYER-Prinzip.
Bei der BREYER Kalandertechnologie verläuft der Kraftfluss direkt über die Walze auf die Beschichtung. Die Kraft und die Produktdicke können dabei definiert eingestellt werden.

Zum Vergleich – der nur indirekte Kraftfluss bei herkömmlichen Kalandern. Bei herkömmlichen Kalandern mit mechanischen Einstellsystemen zwischen den Walzen wird ein Teil der Kraft über das Einstellsystem umgeleitet und kommt daher nicht auf der Produktoberfläche an. Höhere Linienkräfte sind notwendig. Lagerung und Maschine werden höher belastet. Das Einstellen der Produktdicke ist meist schwierig.

Direkter Kraftfluss – das vorteilhafte BREYER-Prinzip.
Zum Vergleich – der nur indirekte Kraftfluss bei herkömmlichen Kalandern.
BREYER IONPress
Kalander-Technologie

Die neue Generation der BREYER IONPress Kalander stellt einen Meilenstein in der Verbesserung der Lithium-Ionen-Elektrodenfolien-Herstellung dar.